Mobilfunk

Was ist das? 

Mobilfunk, Wifi, WLan, DECT-Telefone, Router, Tetra funktionieren mit hochfrequenten gepulsten elektromagnetischen Wellen. 

Welche Gefahren gehen davon aus? 

Durch Mobilfunk können Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen, Entwicklungsstörungen (bei Menschen, Tieren Pflanzen), Leistungsabfall, Unfruchtbarkeit und verschiedene weitere Symptome auftreten. Langzeiteffekte durch diese neue gepulste Technik sind zur Zeit unbekannt und nicht abschätzbar. 

Mobilfunk steht im Verdacht die Tumorbildung zu verstärken oder auch auszulösen. Handystrahlung wird als potentiell krebserregend eingestuft (verursacht Hirntumore und Ohrenkrebs). 

Tips zum Umgang mit Mobiltelefonen: 

Mobiltelefone sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Fast jeder besitzt eins, fast jeder benutzt dies täglich und trägt es überall mit sich. 

Von diesen Geräten geht jedoch, je nach Gerät, mehr oder weniger Strahlung aus, die sich negativ auf die Gesundheit von Mensch und Tier auswirken kann. 

Genau deshalb ist ein vernünftiger Umgang mit diesen Geräten so wichtig. 

Im Folgenden einige Punkte, die Sie beachten sollten. 

1. Bevorzugen Sie Headsets oder SMS 

2. Begrenzen Sie die Anzahl Ihrer Telefonate und die Dauer der Gespräche 

3. Achten Sie darauf, dass der SAR-Wert Ihres Mobiltelefones so niedrig wie möglich ist. (www.handywerte.de) 

4. Tragen Sie das Mobiltelefon nicht in Höhe des Herzens oder Genitalbereichs 

5. Schwangere sollten das Mobiltelefon nicht in der Nähe Ihres ungeborenen Kindes tragen 

6. Kinder unter 8 Jahren sollten keine Handys und Schnurlostelefone benutzen. Kinder über 8 Jahren sollten ein Mobiltelefon nur im Notfall benutzen und nur im ausgeschaltetem Zustand bei sich tragen. 

7. Während des Schlafens sollte das Mobiltelefon mehr als 50 cm von Ihrem Kopf entfernt liegen. Am besten schalten Sie das Mobiltelefon aus oder nehmen es gar nicht erst mit ins Schlafzimmer. 

8. Legen sie kein eingeschaltetes Mobiltelefon in den Kinderwagen oder das Kinderbettchen. Verzichten Sie auch auf Funk-Babyphone. 

9. Telefonieren Sie nicht im Zug oder im Auto mit dem Mobiltelefon, da die Metallhülle des Fahrzeugs die Strahlung erhöht. Auch im Keller strahlt das Mobiltelefon stärker. 

Herkömmliche DECT-Telefone strahlen dauernd (Basisstation); nicht nur während des Telefonierens. Auf solche Geräte sollte prinzipiell verzichtet werden. „Intelligente“ DECT-Telefone senden nur bei einem Telefonat und auch nur mit der notwendigen Leistung. 

WLan und Wifi sollten nachts oder wenn nicht in Gebrauch ausgeschaltet werden. 

Die deutsche Regierung rät generell vom Einsatz schnurloser Geräte im Privatbereich ab. 

Für weitergehende Informationen wenden Sie sich unter Kontakte an AKUT.